Vegane Pavlova

Rezept drucken
Vegane Pavlova mit Öpfel-Kompott und veganem Rahm
Pavlova kam mir als erstens in den Sinn als ich den Aufruf zum Veganuary von Foodblogs Schweiz gesehen habe. So machen Sie jeden Monat nach einem definierten Thema neue tolle Rezepte. Aus dem Kichererbsen-Wasser auch bekannt als Aquafaba kann man eben als Ersatz Eiweiss benutzen und dies finde ich seeehr spannend. So spannend, dass es bei mir erst beim 3. Mal geklappt hat. 🙈🤣😅 Die ersten 2 sind top geworden beim steif schlagen, war echt überrascht wie aus dem kleinen Etwas sooo viel geworden ist. Doch bei den ersten 2 Pavlova’s habe ich Rohrohrzucker/Gemisch mit Kokosblütenzucker genommen. Und beim Backen/Trocknen im Backofen sind sie zusammengebrochen wie auch ausgelaufen. Beim 3. Versuch nahm ich weissen Zucker und die Masse blieb im Backofen zusammen, ausser dass sie sehr zerbrechlich war beim Rausnehmen. Hier nun mein Rezept; siehe unten. Beim Geschmackstest war ich absolut positiv überrascht. Die Pavlova schmeckte wirklich richtig gut und es hatte überhaupt keinen Kichererbsen-Geschmack. Das Apfel-Kompott mit dem veganem Rahm und den veganen Schokoladenspänen war eine gelungene Kombi. Ah und die übrig geblieben Kichererbsen könnt ihr zum Beispiel nicht nur für Hummus gebrauchen, nein auch für mein Rezept auf meiner Seite; Kichererbsen Snack. Yummyyy 😋😋
Vorbereitung 20-30 Minuten
Kochzeit 1h 10 Minuten
Wartezeit 1h
Portionen
Personnen
Zutaten
Vorbereitung 20-30 Minuten
Kochzeit 1h 10 Minuten
Wartezeit 1h
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen, Ober- und Unterhitze, 190 Grad. Backgitter mit Backpapier auslegen.
  2. Das Aquafaba mit dem Salz steif schlagen. Anschliessend den Zucker langsam dazu geben.
  3. Danach vorsichtig Maisstärke und Vanillepaste mit dem Teigschaber langsam einrühren.
  4. Das Aquafaba-Gemisch auf dem Backpapier mit dem Teigschaber verteilen. Nun über eine Stunde backen und darauf ganz abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit das Kompott vorbereiten.
  6. Die gewürfelten Äpfel in einen kleinen Topf geben mit Weisszucker, Zitronensaft, Vanillepaste sowie Zimt. Alles verrühren und aufkochen.
  7. Topf vom Herd nehmen, Maisstärke und kaltes Wasser rasch unterrühren und das Kompott damit binden. Abkühlen lassen.
  8. Veganen Rahm steif schlagen.
  9. Die abgekühlte Pavlova auf einen schönen Teller legen, Backpapier nahm ich nicht weg, darauf den veganen Rahm. Anschliessend kommt das abgekühlte Kompott darüber und nun zum Schluss die Schokolade mit einem Sparschäler über der Pavlova verteilen, Fertig!
  10. Nun kann man es Löffel für Löffel geniessen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Mandarinen-Tiramisu

Rezept drucken
Mandarinen-Tiramisu
Zum 3. Mal infolge darf ich beim Foodblogs Schweiz Adventskalender dabei sein, ich freueee mich RIESIG darüber und habe wieder ein tolles Rezept für euch. Nach meiner Glühwein-Konfi und dem Weihnachts-Cheesecake gibt es nun was mit Mandarinen. Man schmeckt diese schon von weitem wen jemand eine schält und man fühlt sich direkt in die Adventszeit versetzt. So geht es mir auf jeden Fall. Deshalb habe ich ein Mandarinen-Tiramisu für euch kreiert, wo gleichzeitig auch schnell zubereitet ist. Ich liebe übrigens solche Desserts wo schnell gehen, aber nach viiiiel Arbeit aussehen. 😉 Und wer mag, kann es entweder in einer Gratinform zubereiten oder in Gläsern, wie ihr möchtet. Mmhh sooo fein geworden, doch probiert es selber aus, würde mich sehr darüber freuen. Gestern öffnete Lena von "emmaundmoritzkochbuch" das Türchen 17und morgen geht es bei Angela von "theintolerantwanderer" weiter mit der Nummer 19. Den ganzen Kalender sieht ihr bei Foodblogs Schweiz. ---) die ganzen Links sind unten gespeichert bei Rezepthinweisen.
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Vorbereitung 30 Minuten
Wartezeit über Nacht
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Vorbereitung 30 Minuten
Wartezeit über Nacht
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Alle Mandarinen schälen und so gut es geht die weissen Häutchen entfernen.
  2. Mascarpone, Vollrahm und Quark mit beiden Zuckerarten sehr gut mischen.
  3. Von einer Gratinform den Boden mit Spekulatius belegen.
  4. 8 von 10 Mandarinen auf den Spekulatius verteilen, die restlichen 2 Mandarinen auf die Seite legen.
  5. Anschliessend die gesamte Creme darauf verteilen und die restlichen Mandarinen schön dekorieren.
  6. Im Kühlschrank, am Besten über Nacht, stellen.
  7. Kurz vor dem servieren mit den restlichen Spekulatius wie auch mit den Pistazien und nach Herzenslust noch mit Zuckerstreusel dekorieren.
Rezept Hinweise
  • Türchen 17 mit dem feinem Schokolande Panna Cotta von Lena
  • Türchen 19 kommt morgen von Angela
  • alle Teilnehmer seht ihr bei Foodblogs Schweiz
  • organisiert von der lieben Marlene

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Hefekranz mit Konfi

Lange habe ich nach einem süssem Hefeteig gesucht, denn eine salzige Variation habe ich schon. Siehe hier unter dem Rezept; Pestokranz. Nun habe ich die perfekte Version gefunden und wird nun ab und zu aufgetischt. Man kann die Füllung nach Lust und Laune variieren zum Beispiel mit Konfitüre, Nutella, Nussfüllung oder Vanillepudding.

Rezept drucken
Hefekranz mit Konfi
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 30-35 Minuten
Wartezeit 80 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 30-35 Minuten
Wartezeit 80 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Die lauwarme Milch mit der geschmolzener Butter, dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Hefe zerbröseln und zu der Mischung geben. Alles kurz verrühren und dann ca. 10 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl, Salz, griechisches Joghurt und das Ei dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, Teig sollte nicht mehr kleben. Sonst noch ein bisschen Mehl dazugeben. Den Teig abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck auswallen.
  5. Danach von der langen Seite eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden, aber nicht ganz an einem Ende. Die Arme um 45 Grad drehen, so dass die Schnittstellen nach oben schauen. Jetzt vorsichtig ein Arm um den anderen Arm legen und zu einem Kranz formen. Und nach Belieben mit Milch oder Ei einstreichen.
  6. Den Hefekranz ca. 20 Minuten aufgehen lassen.
  7. Anschliessend 30-35 Minuten backen.
  8. Nach dem backen mit Puddrzucker bestreuen, Fertig!
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Erdnussbutter Oreo No Bake Kuchen


Rezept drucken


Oreo-Erdnussbutter No Bake Kuchen

Menüart Dessert

Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde

Portionen


Zutaten

Menüart Dessert

Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde

Portionen


Zutaten


Anleitungen
  1. Springform mit Backpapier auslegen.

  2. Oreo-Kekse in einem Gefrierbeutel mit einem Wallholz zerkleinern. Butter in der Mikrowelle schmelzen und danach mit den zerbröselten Oreo-Keksen mischen.

  3. Die Mischung in der Springform verteilen, am Besten mit einem Trinkglas andrücken. Danach die Form in den Kühlschrank stellen.

  4. Die Erdnussbutter in die Schüssel geben, den Puderzucker darüber sieben. Vorsichtig aber gründlich miteinander vermengen. Die Masse sollte streichfähig sein. Anschliessend die Crème auf den erhärteten Boden glatt streichen und die Form wieder in den Kühlschrank stellen.

  5. Die Butter und die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen. Das lauwarme Wasser dazu geben und schön zu einer glänzenden Schokolademasse verrühren.

  6. Die Glasur auf der Crème verteilen und nochmals in den Kühlschrank damit, bis die Glasur erhärtet ist.


Rezept Hinweise
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Lebkuchen

Schon in meiner Kindheit gab es selbergemachten Lebkuchen, ein ganzes Blech voll. Am liebsten habe ich ein Stück in der Mitte durchgeschnitten und mit Butter bestrichen. Habe es dann wie ein Sandwich gegessen, Yummy!
Mein Rezept ist von einer guten Freundin. Sie bäckt es auch unter dem Jahr. Habe es ein bisschen abgeändert. Geniesst die bevorstehende Adventszeit in vollen Zügen.

Rezept drucken
Lebkuchen
Menüart Dessert, Snack
Küchenstil Weihnachten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20-30 Minuten
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Küchenstil Weihnachten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20-30 Minuten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Ein Blech mit Backpapier ausstatten.
  3. Alle trockenen Zutaten, vom Mehl bis und mit zum Lebkuchengewürz in einer Schüssel mischen.
  4. Milch und Öl vorsichtig unterrühren, mache es von Hand mit einem Teigschaber.
  5. Die ganze Masse auf dem Blech verteilen. Achtung, nicht über das ganze Blech sonst wird es zu dünn. Ich nehme immer ein kleines wo man separat kaufen kann, mit Deckel zB. von Dr. Oetker.
  6. 20-30 Minuten backen, bis nichts mehr am Schaschlikspiess klebt.
  7. Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen lassen.
  8. Schön auf dem Lebkuchen verstreichen und Zucker- und/oder Schoggostreusel darüber streuen.
  9. In kleine quadratische/rechteckige Stücke schneiden.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Weihnachts Cheesecake

Wenn ihr Spekulatius, Käsekuchen und Früchtepunsch oder Glühwein liebt, dann ist dies der perfekte Kuchen für in der Adventszeit oder aber an den Weihnachtstagen. Ich habe bei der Käsekuchenmischung meine eigene Kreation gewählt und ich muss sagen, es hat von Anfang an gut geschmeckt. Lässt man diesen Kuchen noch einen Tag mehr im Kühlschrank stehen, so schmeckt er noch besser.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen eine schöne, erholsame Adventszeit und unvergessliche, entspannte wie auch besinnliche Weihnachtstage mit euren Liebsten.

Rezept drucken
Weihnachts Cheesecake
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  2. Springform mit Backpapier auslegen.
  3. Spekulatius in einem Gefrierbeutel mit einem Wallholz zerkleinern. Butter in der Mikrowelle schmelzen und danach mit den zerbröselten Spekulatius mischen.
  4. Die Mischung in der Springform verteilen, am Besten mit einem Trinkglas andrücken. Danach die Form in den Kühlschrank stellen.
  5. Alle Zutaten von der Cheesecake-Füllung, also vom Frischkäse bis und mit der Vanillepaste in der Schüssel gut mischen.
  6. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und die Cheesecake-Füllung auf dem Boden gleichmässig verteilen. Falls es Blasen gibt, die Form vorsichtig ein paar Mal auf den Tisch klopfen.
  7. Im Backofen bei mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Anschliessend vollständig im Backofen auskühlen.
  8. Wenn der Cheesecake abgekühlt ist, den roten Tortenguss mit etwas Früchtepunsch kalt verrühren. Restlichen Früchtepunsch in einem Topf erhitzen und den angerührten Tortenguss dazugeben. Unter Rühren kurz aufkochen, dann sofort auf dem Kuchen verteilen und nach Lust und Laune dekorieren.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Muffin (vegan) – Grundrezept

Da ich ein grosser Cupcake Fan bin, sind die Muffins bei mir untergegangen. Doch Sie sind eigentlich super einfach in der Herstellung und man kann Sie nach Lust und Laune füllen. Habe Sie sogar schon vegan gemacht, da ich 24 Stück machen wollte und ich zuhause zu wenig Butter und Eier hatte. Ich fand die Menge einfach zu viel. Deshalb habe ich Alternativen gegooglet und wurde fündig. Mit Mineralwasser und Sonnenblumenöl wurden Sie kurzerhand zu veganen Muffins und geschadet haben Sie dem Geschmack keinesfalls. Denn es hat sich niemand beschwert dass die Muffins nicht gut waren. Deshalb poste ich nun beide Varianten.

Rezept drucken
Muffin (vegan) - Grundrezept
Menüart Dessert, Healthy food
Portionen
Stück
Zutaten
Menüart Dessert, Healthy food
Portionen
Stück
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen; 180 Grad, Ober- und Unterhitze. Die Muffinform mit den Papierförmchen füllen.
  2. Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen oder in einer Pfanne.
  3. Alle trockenen Zutaten, vom Weissmehl bis und mit zum Vanillezucker in der Schlüssel mischen.
  4. Die Eier zu der geschmolzenen Butter geben und kurz mischen. Dann zu den trockenen Zutaten geben und mischen. Vegane Alternative; Mineralwasser und Pflanzenöl direkt zu den trockenen Zutaten geben.
  5. Früchte vorsichtig untermischen und in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen.
  6. Ca. 30 - 35 Minuten in der Mitte vom Backofen backen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Zwetschgen-Galette

Ende des Sommers gibt es in unseren Nachbarsdörfern Verkaufs-Kühlschränke. Diese sind unter anderem gefüllt mit Zwetschgen oder Pflaumen. Kennt ihr den Unterschied? Ich wusste ihn lange nicht oder habe die 2 Sorten immer verwechselt. Pflaumen sind rund und süsser und Zwetschgen sind oval und säuerlicher.
Was mache ich/wir damit? Pur essen, ins Müesli, Konfi, Wähen oder eben diese Galette.
Habe dieses Mal einen fertigen Teig genommen. Gebe es ehrlich zu, wenn es Mal schnell gehen muss, dann greife ich gerne zu Fertigteigen. Ob Blätterteig, Mürbeteig oder Kuchenteig die schon in 2 oder 3 Böden zu recht geschnitten sind.
Hier ist die Kombi von den sauren Zwetschgen, süssem Teig und dem Rahm einfach perfekt. Doch probiert es selbst aus. Und als kleiner Tipp, ihr könnt natürlich auch jede andere Frucht nehmen, z.B. Äpfel, Pfirsich, Nektarinen, Mirabellen, Birnen oder eben Pflaumen.

Rezept drucken
Zwetschgen-Galette
Menüart Dessert
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen; 200 Grad, Ober- und Unterhitze
  2. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Vanillezucker und Speisestärke dazu und mischen.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Zwetschgen darauf tapezieren. Dabei einen Rand von ca. 2 cm frei lassen.
  4. Wenn alle Zwetschgen verteilt sind, den Rand darüber legen. Das verquirlte Ei mit einem Pinsel überall verteilen.
  5. Mandelblätter darüber streuen und in den vorgeheizten Backofen. Für ca. 25 Minuten backen, bis Sie schön goldbraun wird.
  6. Rahm mit Sahnesteif schlagen. Über die Galette Puderzucker streuen und den Rahm darauf legen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Schoggoladekuchen

Kennt Ihr dass, Ihr esst den perfekten Kuchen und wollt das Rezept! Genau dies ist mir passiert beim Xocolatl in Basel. Zuhause dann nachgebacken, denn dieser ist wirklich soooo gut. Habe ein paar Kleinigkeitwn geändert, doch am Geschmack hat sich nichts geändert. Deshalb ist hier nun das Rezept, denn sharing is caring. Und dass Beste ist, er geht Zack Zack, doch beachtet bitte, immer am Vortag backen.

Rezept drucken
Schoggoladekuchen
Menüart Dessert
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 22-24 Minuten
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 22-24 Minuten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen auf 190 Grad, Umluft und Springform (24cm) einfetten.
  2. Die Kouvertüre mit Butter im Wasserbad schmelzen lassen.
  3. Zucker dazu geben und alles vermengen. 5 Eier langsam unter die Masse geben.
  4. Masse in die Springform geben und bei der zweit unterster Rille ca. 22 Minutenbacken.
  5. Abkühlen lassen. Variante 1) kurz vor dem servieren mit Kakaopulver bestäuben Variante 2) Tafel Schokolade in der Mikrowelle schmelzen, über dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zucker- oder Schoggostreusel dekorieren
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Dreikönigskuchen mit Schoggolade

Traditionellerweise wird bei uns in der Schweiz am 6. Januar der Dreikönigskuchen gegessen. Üblicherweise wird er gekauft, beim Lieblingsbäcker oder beim nahen Detailhändler und in gemütlicher Runde gegessen. Ob nun zu Hause oder bei der Arbeit. Wer den versteckten, König in seinem Brötchen findet, darf sich was wünschen und den ganzen Tag die Krone tragen, die immer dabei ist beim Königskuchen. Als ich noch Kinder war, durfte man sich am nächsten Tag das Mittagessen wünschen.

Diese Tradition werde ich mit meiner Tochter weiterführen. Den König aus Plastik ersetze ich durch eine Mandel und anstatt Rosinen gibt es bei uns Schoggowürfel. Und die Krone kann man sich ja selber basteln.


Rezept drucken


Dreikönigskuchen

Menüart Dessert, Snack

Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25-30 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden

Portionen
Personnen


Zutaten

Menüart Dessert, Snack

Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25-30 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden

Portionen
Personnen


Zutaten


Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Mehl, Salz, Zucker und die zerbröckelte Hefe in einer Schüssel mischen

  3. Den weichen Butter, Schoggoladewürfel und die Milch zum Teig geben, mischen und ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca 2. Stunden aufgehen lassen

  4. Anschliessend 8 gleich grosse Kugeln formen , dabei aber einen grossen Teig übrig lassen.
    In einer Kugel die Mandel verstecken.
    Mit dem restlichen Teig eine grosse Kugel formen.

  5. Danach alles auf ein Backblech wo schon mit Backpapier belegt ist, darauf legen, wie es am Schluss aussehen sollte.
    Dazu bitte in Blick aufs Bild werfen.

  6. 30 Minuten aufgehen lassen, danach mit dem Ei bestreichen und Hagelzucker wie die Mandelstreusel darüber streuen.

  7. In der unteren Hälfte vom Backofen ca. 25-30 Minuten backen.


Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.