Hefekranz mit Konfi

Lange habe ich nach einem süssem Hefeteig gesucht, denn eine salzige Variation habe ich schon. Siehe hier unter dem Rezept; Pestokranz. Nun habe ich die perfekte Version gefunden und wird nun ab und zu aufgetischt. Man kann die Füllung nach Lust und Laune variieren zum Beispiel mit Konfitüre, Nutella, Nussfüllung oder Vanillepudding.

Rezept drucken
Hefekranz mit Konfi
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 30-35 Minuten
Wartezeit 80 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 30-35 Minuten
Wartezeit 80 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Die lauwarme Milch mit der geschmolzener Butter, dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Hefe zerbröseln und zu der Mischung geben. Alles kurz verrühren und dann ca. 10 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl, Salz, griechisches Joghurt und das Ei dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, Teig sollte nicht mehr kleben. Sonst noch ein bisschen Mehl dazugeben. Den Teig abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck auswallen.
  5. Danach von der langen Seite eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden, aber nicht ganz an einem Ende. Die Arme um 45 Grad drehen, so dass die Schnittstellen nach oben schauen. Jetzt vorsichtig ein Arm um den anderen Arm legen und zu einem Kranz formen. Und nach Belieben mit Milch oder Ei einstreichen.
  6. Den Hefekranz ca. 20 Minuten aufgehen lassen.
  7. Anschliessend 30-35 Minuten backen.
  8. Nach dem backen mit Puddrzucker bestreuen, Fertig!
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Lebkuchen

Schon in meiner Kindheit gab es selbergemachten Lebkuchen, ein ganzes Blech voll. Am liebsten habe ich ein Stück in der Mitte durchgeschnitten und mit Butter bestrichen. Habe es dann wie ein Sandwich gegessen, Yummy!
Mein Rezept ist von einer guten Freundin. Sie bäckt es auch unter dem Jahr. Habe es ein bisschen abgeändert. Geniesst die bevorstehende Adventszeit in vollen Zügen.


Rezept drucken


Lebkuchen

Menüart Dessert, Snack
Küchenstil Weihnachten

Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20-30 Minuten

Portionen


Zutaten

Menüart Dessert, Snack
Küchenstil Weihnachten

Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20-30 Minuten

Portionen


Zutaten


Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Ein Blech mit Backpapier ausstatten.

  3. Alle trockenen Zutaten, vom Mehl bis und mit zum Lebkuchengewürz in einer Schüssel mischen.

  4. Milch und Öl vorsichtig unterrühren, mache es von Hand mit einem Teigschaber.

  5. Die ganze Masse auf dem Blech verteilen. Achtung, nicht über das ganze Blech sonst wird es zu dünn.
    Ich nehme immer ein kleines wo man separat kaufen kann, mit Deckel zB. von Dr. Oetker.

  6. 20-30 Minuten backen, bis nichts mehr am Schaschlikspiess klebt.

  7. Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen lassen.

  8. Schön auf dem Lebkuchen verstreichen und Zucker- und/oder Schoggostreusel darüber streuen.

  9. In kleine quadratische/rechteckige Stücke schneiden.


Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Lachs-Blätterteig-Gipfeli

Für den Osternbrunch 2017, von meiner Schwiegermutter bat ich an etwas mitzubringen. Einmal backte ich den Eierlikörkuchen, Rezept könnt Ihr hier nachsehen und die Gipfeli. Es gab für jeden einen, doch am liebsten wollte jeder noch eines denn sie waren sooo gut geworden. Habe dieses Rezept dieses Jahr wieder neu entdeckt, für einen Brunch mit Freunden, denn als Schwangere darf man keinen rohen Lachs essen.

„Lachs-Blätterteig-Gipfeli“ weiterlesen

Dreikönigskuchen mit Schoggolade

Traditionellerweise wird bei uns in der Schweiz am 6. Januar der Dreikönigskuchen gegessen. Üblicherweise wird er gekauft, beim Lieblingsbäcker oder beim nahen Detailhändler und in gemütlicher Runde gegessen. Ob nun zu Hause oder bei der Arbeit. Wer den versteckten, König in seinem Brötchen findet, darf sich was wünschen und den ganzen Tag die Krone tragen, die immer dabei ist beim Königskuchen. Als ich noch Kinder war, durfte man sich am nächsten Tag das Mittagessen wünschen.

Diese Tradition werde ich mit meiner Tochter weiterführen. Den König aus Plastik ersetze ich durch eine Mandel und anstatt Rosinen gibt es bei uns Schoggowürfel. Und die Krone kann man sich ja selber basteln.

Rezept drucken
Dreikönigskuchen
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25-30 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25-30 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Mehl, Salz, Zucker und die zerbröckelte Hefe in einer Schüssel mischen
  3. Den weichen Butter, Schoggoladewürfel und die Milch zum Teig geben, mischen und ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca 2. Stunden aufgehen lassen
  4. Anschliessend 8 gleich grosse Kugeln formen , dabei aber einen grossen Teig übrig lassen. In einer Kugel die Mandel verstecken. Mit dem restlichen Teig eine grosse Kugel formen.
  5. Danach alles auf ein Backblech wo schon mit Backpapier belegt ist, darauf legen, wie es am Schluss aussehen sollte. Dazu bitte in Blick aufs Bild werfen.
  6. 30 Minuten aufgehen lassen, danach mit dem Ei bestreichen und Hagelzucker wie die Mandelstreusel darüber streuen.
  7. In der unteren Hälfte vom Backofen ca. 25-30 Minuten backen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Pestokranz

Seit ich auf Instagram bin, habe ich schon diverse tolle Seiten entdeckt. Unter anderem bin ich auf die Seite von “Experimente aus meiner Küche”  gestossen. Auf der Homepage gibt es viele verschiedene feine Rezepte für den ganzen Tag. Darunter den umwerfenden und schnell gemachten Pestokranz. Einmal ausprobiert für eine Einladung für den Neujahrsapéro im Jahr 2016 und er ist mir super gelungen. Ich hatte eine solche Freude als ich den Kranz aus dem Ofen nahm, denn er sah für mich perfekt aus. Unterdessen habe ich diesen schon mehrmals gebacken und kam immer gut an. Habe sogar noch daran experimentiert und mal mit meinem selbergemachten Kürbispesto gefüllt wie auch mit rotem Pesto. So aber jetzt fertig mit der Schwärmerei, hier ist das Rezept. 🙂

Rezept drucken
Pestokranz
Menüart Snack
Küchenstil Italian
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Zutaten
Zutaten für den Teig
Zutaten für den Belag
Menüart Snack
Küchenstil Italian
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Zutaten
Zutaten für den Teig
Zutaten für den Belag
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen – Ober- / Unterhitze 200 Grad
  2. Auf einem Backblech ein Backpapier darüber legen.
  3. Mehl mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Hefe im Wasser auflösen und mit der Milch und dem Olivenöl in die Schüssel dazu geben wo die Mehlmischung ist. Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Und am Schluss noch mit der Hand ein bisschen kneten. Nun zugedeckt ca. 15 Minuten aufgehen lassen.
  4. Mozzarella in Würfel schneiden, die Käsepackung vorbereiten wie auch das Pesto.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem grossen Rechteck auswallen und mit dem Pesto bestreichen. Anschliessend Mozzarella, Parmesan und was man noch möchte darauf verteilen.
  6. Danach von der langen Seite eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden, aber nicht ganz an einem Ende. Die Arme um 45 Grad drehen, so dass die Schnittstellen nach oben schauen. Jetzt vorsichtig ein Arm um den anderen Arm legen und zu einem Kranz formen.
  7. Aufs Backpapier legen, es kann immer wieder was rausfallen, diese aber wieder zurück in den Kranz stopfen. Mit Olivenöl den Kranz mit einem Pinsel schön einstreichen und 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  8. In der Mitte des Backofens ca. 20-25 Minuten backen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Schoggokugeln bzw. Plätzchen

Die Weihnachtsmusik läuft im Hintergrund und dazu Weihnachtskekse backen. So stell ich mir dass vor, doch leider hat man schon vieles verplant und kommt nicht richtig dazu zum backen. Deshalb habe ich hier ein schnelles Rezept wo ihr zum Beispiel zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen backen könnt. Es geht ruckzuck und ihr habt schon die ersten Weihnachtskekse gebacken und  gegessen. Wenn die Dose leer ist, ist rasch für Nachschub gesorgt denn das Rezept ist einfach und schnell gemacht.

Rezept drucken
Schoggokugeln bzw. Plätzchen
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer rühren, bis eine hellgelbe Crème entsteht, ca. 5 Minuten schlagen.
  2. Schoggopulver, gemahlene Mandeln und Mehl mit einer Kelle unter die Eiermasse mischen. Danach den Teig von Hand zusammenfügen.
  3. Ca. 45 Minuten kühl stellen, je länger desto besser. Denn dieser Schritt entscheidet mehr oder weniger, ob es Kugeln oder Plätzchen werden.
  4. Backofen vorheizen, 180 Grad auf Ober- und Unterhitze, Backblech mit ein Backpapier auslegen.
  5. Gesiebter Puderzucker in einen Teller geben.
  6. Von Hand kleine, wenn möglich gleichgrosse Kugeln formen. Anschliessend im Puderzucker wenden und auf dem Backpapier verteilen. Wird eine klebrige Gelegenheit, doch wenn man fertig ist mit kugeln kommt die das Vergnügen von der Arbeit indem man die Resten von den Händen abschleckt.
  7. Im Backofen ca. 10 Minuten. Die Schoggokugeln bzw. Plätzchen bekommen nun ihre Risse und Form. Nach dem Backen mit einer Bratschaufel auf ein Gitter legen zum auskühlen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Bruchschoggo

Dieses Jahr komme ich leider nicht gross zum Guetzli backen, doch für Bruchschoggo habe ich immer Zeit. Vor 2/3 Jahren habe ich dieses Rezept das erste Mal ausprobiert und seitdem stelle ich es jedes Jahr her. Es macht so eine Freude dies herzustellen und danach weiter zu verschenken oder natürlich selber zu essen.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, ob weisse, braune, schwarze oder farbige Schokolade, alles ist möglich und für die Deko gibt es auch eine grosse Anzahl von Möglichkeiten wie z.B. Zuckerstreusel, Schokoladenstreusel, Cornflakes, diverse Kerne, getrocknete Früchte, Nüssen, zerbröselte Kekse, Salzbrezel ect.

Probiert es aus, es wird euch hoffentlich auch eine Freude machen dies zu herzustellen und schön verpackt zu verschenken.

Rezept drucken
Bruchschoggo
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 1-2 Stunden
Portionen
Beutel
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 1-2 Stunden
Portionen
Beutel
Zutaten
Anleitungen
  1. Ein Backbleck mit Backpapier auslegen
  2. Die ersten Schoggoladetafeln über einem Wasserbad schmelzen und anschliessend auf dem Backblech verteilen.
  3. Wenn man die Bruchschoggolade in 2 oder mehreren Farben haben möchte, dann werden nun die nächsten Tafeln über dem Wasserbad geschmolzen und über die erste Schicht Schoggolade verteilt.
  4. Nun mit einem Holzstäbchen die Schoggolade miteinander vermischen, bis einem das Muster gefällt.
  5. Danach die gewünschten Zutaten auf der Schoggolade verteilen und ein bisschen hineindrücken, so dass auch alles schon daran klebt.
  6. Nun das Ganze trocknen lassen, entweder draussen wenn es kalt ist oder im Kühlschrank.
  7. Wenn es hart geworden ist, in diverse Stücke zerbrechen. Schön in die Geschenkbeutel verpacken, nach Belieben die Beutel verzieren und bis man sie verschenkt oder selber isst, im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Cookies mit Schoggolade und Nüssen

Cookies kann man fast überall kaufen, doch selber gemachte schmecken immer noch am Besten. Man kann sie nach Belieben füllen, z.B. mit verschiedenen Schoggoladen, mit diversen Nüssen oder wen man mag mit getrockneten Früchten. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Die fertig gebackenen und ausgekühlten Cookies könnt ihr auch einfrieren. Einfach in ein gut verschlossenem Behälter einpacken und für ca. einen Monat einfrieren. Wenn Ihr Lust habt auf Cookies, einfach aus dem Tiefkühler nehmen, auskühlen lassen oder kurz in die Mikrowelle geben.

 

Rezept drucken
Cookies mit Schoggolade und Nüsse
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Danach die Eier und den Vanillezucker dazugeben und nochmals rühren.
  3. Mehl mit Backpulver und Salz mischen, 2 Esslöffel davon mit der Schoggolade und den Nüssen mischen.
  4. Danach die Mehlmischung sowie die Mischung mit der Schoggolade und den Nüssen unter die Butter-Eiermasse geben und alles gut zusammen mischen.
  5. Backpapier auf ein Backblech legen und anschliessend mit einem Teigportionierer den Teig auf das Backpapier legen. Man kann nun den Teig so lassen wie er ist, oder mit der Hand flach drücken wen man noch was darauf legen möchte wie z.B. M&Ms oder Kinderschoggolade ect.
  6. Ca. 7-10 Minuten backen und abkühlen lassen.
  7. In einer verschliessbaren Dose ca. 1 Woche haltbar.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Cupcakes Grundrezept

Meine ersten Cupcakes habe ich im 2011 mit meiner jüngeren Schwester und meinem Omi gebacken. Es hat riesigen Spass gemacht die Cupcakes zu backen und am Schluss zu dekorieren mit Lebensmittelfarben und diversen Zuckerstreusel.

Seitdem nehme ich meistens dieses Rezept und variiere mit den Zutaten, je nachdem was ich für Cupcakes mache und welches Thema ich darstellen möchte.

Ob mit Ovo, Oreo’s, Kinderschokolade, After Eight ect. Man kann die Törtchen mit allem füllen und dekorieren.

Oder ob das Thema Superman, Regenbogenfarben, Great Gatsby ect ist, man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen mit der Deko.

Dies finde ich, macht fast am meisten Spass nebst dem vernaschen.

 

Rezept drucken
Cupcakes Grundrezept
Menüart Dessert, Snack
Portionen
Stück
Zutaten
Grundrezept Teig
Grundrezept Frosting
Menüart Dessert, Snack
Portionen
Stück
Zutaten
Grundrezept Teig
Grundrezept Frosting
Anleitungen
Anleitung Cupcakes
  1. Den Backofen vorheizen – Umluft – 160 Grad
  2. Butter und Zucker cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen, 2 Esslöffel zur Butter/Zucker-Mischung geben, unterrühren, 1 Ei zufügen und wieder gut unterrühren. Nochmals 2 Esslöffel Mehl/Backpulver-Mischung dazugeben, unterrühren und dann das 2. Ei zur Mischung geben, unterrühren und den Rest von der Mehl/Backpulver-Mischung dazu geben.
  3. Wer mag, kann jetzt Kakaopulver hinzugeben für Schoggo-Cupcakes.
  4. Den Teig in die Muffin-Förmchen verteilen, am Besten gelingt es mit einem Eisportionierer. Jetzt kann man, wen man mag, die Kekse / Schokoladenriegel ect. in der Hälfte vom Teig darauf verteilen.
  5. 20-25 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
Anleitung Frosting
  1. Butter mit Zucker cremig rühren. Anschliessend, während die Créme weiter gerührt wird, immer esslöffelweise den Frischkäse zufügen - nicht zu schnell, sonst gerinnt die Créme.
  2. Jetzt nach Belieben mit Kakao- / Vanillepulver oder Sirup aromatisieren, oder Lebensmittelfarbe darunter geben.
  3. Wenn die Törtchen abgekühlt sind, das Frosting mit einem Löffel oder mit einer Spritztüte darauf verteilen. Am Schluss mit Schoggo- / Zuckerstreusel dekorieren, je nach Lust und Laune, oder nach Thema dekorieren.
  4. Danach in den Kühlschrank stellen, bis das Frosting sich härtet.
  5. Hoffe, es schmeckt euch genau so wie mir und meinen Leuten.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht habt und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Kichererbsen Snack

Wenn Kartoffel-Chips aufgestellt werden ist die Packung schnell leer. Neben Schokolade ist Chips meine 2. Leidenschaft und deshalb probiere ich gerne neue Sorten aus.  Meine Lieblingsgeschmäcker sind Paprika und Salz. Letztes Jahr bin ich auf die gerösteten Kichererbsen aufmerksam geworden.  Da sie eine gute Alternative zu Chips sind, wollte ich dies ausprobieren. Gesagt, getan und sie haben geschmeckt.

Rezept drucken
Kichererbsen Snack
Menüart Healthy food, Snack
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Healthy food, Snack
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 170 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen .
  2. Kichererbsen Dose öffnen, über einem Sieb waschen und in einer Schüssel trocknen lassen.
  3. Danach 3 Esslöffel Olivenöl zu den Kichererbsen dazugeben, wie auch Salz und Pfeffer und andere Gewürze nach belieben z.B. Chiliflocken, Curry, Paprika ect.
  4. Alles gut vermischen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.
  5. Ca. 50 Minuten backen, abkühlen lassen und geniessen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.