Hefekranz mit Konfi

Lange habe ich nach einem süssem Hefeteig gesucht, denn eine salzige Variation habe ich schon. Siehe hier unter dem Rezept; Pestokranz. Nun habe ich die perfekte Version gefunden und wird nun ab und zu aufgetischt. Man kann die Füllung nach Lust und Laune variieren zum Beispiel mit Konfitüre, Nutella, Nussfüllung oder Vanillepudding.

Rezept drucken
Hefekranz mit Konfi
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 30-35 Minuten
Wartezeit 80 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 30-35 Minuten
Wartezeit 80 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Die lauwarme Milch mit der geschmolzener Butter, dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Hefe zerbröseln und zu der Mischung geben. Alles kurz verrühren und dann ca. 10 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl, Salz, griechisches Joghurt und das Ei dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, Teig sollte nicht mehr kleben. Sonst noch ein bisschen Mehl dazugeben. Den Teig abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck auswallen.
  5. Danach von der langen Seite eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden, aber nicht ganz an einem Ende. Die Arme um 45 Grad drehen, so dass die Schnittstellen nach oben schauen. Jetzt vorsichtig ein Arm um den anderen Arm legen und zu einem Kranz formen. Und nach Belieben mit Milch oder Ei einstreichen.
  6. Den Hefekranz ca. 20 Minuten aufgehen lassen.
  7. Anschliessend 30-35 Minuten backen.
  8. Nach dem backen mit Puddrzucker bestreuen, Fertig!
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Lebkuchen

Schon in meiner Kindheit gab es selbergemachten Lebkuchen, ein ganzes Blech voll. Am liebsten habe ich ein Stück in der Mitte durchgeschnitten und mit Butter bestrichen. Habe es dann wie ein Sandwich gegessen, Yummy!
Mein Rezept ist von einer guten Freundin. Sie bäckt es auch unter dem Jahr. Habe es ein bisschen abgeändert. Geniesst die bevorstehende Adventszeit in vollen Zügen.


Rezept drucken


Lebkuchen

Menüart Dessert, Snack
Küchenstil Weihnachten

Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20-30 Minuten

Portionen


Zutaten

Menüart Dessert, Snack
Küchenstil Weihnachten

Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20-30 Minuten

Portionen


Zutaten


Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Ein Blech mit Backpapier ausstatten.

  3. Alle trockenen Zutaten, vom Mehl bis und mit zum Lebkuchengewürz in einer Schüssel mischen.

  4. Milch und Öl vorsichtig unterrühren, mache es von Hand mit einem Teigschaber.

  5. Die ganze Masse auf dem Blech verteilen. Achtung, nicht über das ganze Blech sonst wird es zu dünn.
    Ich nehme immer ein kleines wo man separat kaufen kann, mit Deckel zB. von Dr. Oetker.

  6. 20-30 Minuten backen, bis nichts mehr am Schaschlikspiess klebt.

  7. Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen lassen.

  8. Schön auf dem Lebkuchen verstreichen und Zucker- und/oder Schoggostreusel darüber streuen.

  9. In kleine quadratische/rechteckige Stücke schneiden.


Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Dreikönigskuchen mit Schoggolade

Traditionellerweise wird bei uns in der Schweiz am 6. Januar der Dreikönigskuchen gegessen. Üblicherweise wird er gekauft, beim Lieblingsbäcker oder beim nahen Detailhändler und in gemütlicher Runde gegessen. Ob nun zu Hause oder bei der Arbeit. Wer den versteckten, König in seinem Brötchen findet, darf sich was wünschen und den ganzen Tag die Krone tragen, die immer dabei ist beim Königskuchen. Als ich noch Kinder war, durfte man sich am nächsten Tag das Mittagessen wünschen.

Diese Tradition werde ich mit meiner Tochter weiterführen. Den König aus Plastik ersetze ich durch eine Mandel und anstatt Rosinen gibt es bei uns Schoggowürfel. Und die Krone kann man sich ja selber basteln.

Rezept drucken
Dreikönigskuchen
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25-30 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25-30 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Mehl, Salz, Zucker und die zerbröckelte Hefe in einer Schüssel mischen
  3. Den weichen Butter, Schoggoladewürfel und die Milch zum Teig geben, mischen und ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca 2. Stunden aufgehen lassen
  4. Anschliessend 8 gleich grosse Kugeln formen , dabei aber einen grossen Teig übrig lassen. In einer Kugel die Mandel verstecken. Mit dem restlichen Teig eine grosse Kugel formen.
  5. Danach alles auf ein Backblech wo schon mit Backpapier belegt ist, darauf legen, wie es am Schluss aussehen sollte. Dazu bitte in Blick aufs Bild werfen.
  6. 30 Minuten aufgehen lassen, danach mit dem Ei bestreichen und Hagelzucker wie die Mandelstreusel darüber streuen.
  7. In der unteren Hälfte vom Backofen ca. 25-30 Minuten backen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Pestokranz

Seit ich auf Instagram bin, habe ich schon diverse tolle Seiten entdeckt. Unter anderem bin ich auf die Seite von “Experimente aus meiner Küche”  gestossen. Auf der Homepage gibt es viele verschiedene feine Rezepte für den ganzen Tag. Darunter den umwerfenden und schnell gemachten Pestokranz. Einmal ausprobiert für eine Einladung für den Neujahrsapéro im Jahr 2016 und er ist mir super gelungen. Ich hatte eine solche Freude als ich den Kranz aus dem Ofen nahm, denn er sah für mich perfekt aus. Unterdessen habe ich diesen schon mehrmals gebacken und kam immer gut an. Habe sogar noch daran experimentiert und mal mit meinem selbergemachten Kürbispesto gefüllt wie auch mit rotem Pesto. So aber jetzt fertig mit der Schwärmerei, hier ist das Rezept. 🙂

Rezept drucken
Pestokranz
Menüart Snack
Küchenstil Italian
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Zutaten
Zutaten für den Teig
Zutaten für den Belag
Menüart Snack
Küchenstil Italian
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Zutaten
Zutaten für den Teig
Zutaten für den Belag
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen – Ober- / Unterhitze 200 Grad
  2. Auf einem Backblech ein Backpapier darüber legen.
  3. Mehl mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Hefe im Wasser auflösen und mit der Milch und dem Olivenöl in die Schüssel dazu geben wo die Mehlmischung ist. Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Und am Schluss noch mit der Hand ein bisschen kneten. Nun zugedeckt ca. 15 Minuten aufgehen lassen.
  4. Mozzarella in Würfel schneiden, die Käsepackung vorbereiten wie auch das Pesto.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem grossen Rechteck auswallen und mit dem Pesto bestreichen. Anschliessend Mozzarella, Parmesan und was man noch möchte darauf verteilen.
  6. Danach von der langen Seite eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden, aber nicht ganz an einem Ende. Die Arme um 45 Grad drehen, so dass die Schnittstellen nach oben schauen. Jetzt vorsichtig ein Arm um den anderen Arm legen und zu einem Kranz formen.
  7. Aufs Backpapier legen, es kann immer wieder was rausfallen, diese aber wieder zurück in den Kranz stopfen. Mit Olivenöl den Kranz mit einem Pinsel schön einstreichen und 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
  8. In der Mitte des Backofens ca. 20-25 Minuten backen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Bananen-Tiramisu

Das Bananen-Tiramisu war einer meiner ersten Rezepte wo ich ausprobiert habe als Hobbybäckerin.

In der Zwischenzeit habe ich das Rezept abgeändert denn statt Vollrahm nehme ich nun das übrig gebliebene Eiweiss. Denn so kann ich das Eiweiss gebrauchen statt fort zuwerfen oder einzufrieren.

Da ich doch schon einige Rezepte gezaubert habe, gehört das Bananen-Tiramisu immer noch zu denn am meisten gewünschten Dessert von meinen Leuten.

Es ist witzig, ich habe schon diverse Tiramisu mit Früchten z.B. Erdbeeren oder Himbeeren hergestellt, doch dass normale bekannte Tiramisu u.a. mit Espresso habe ich bis heute nicht gemacht. Doch wer weiss evt. irgendwann.

Rezept drucken
Bananen-Tiramisu
Menüart Dessert
Küchenstil Italian
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert
Küchenstil Italian
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. In die Tasse Milch nach Belieben Schoggopulver hinzugeben und verrühren, am Besten mit einem Schwingbesen. Den Zucker mit dem Eigelb schaumig rühren und den Mascarpone hinzufügen. Alles zusammen verrühren. Eiweiss mit dem Vanillezucker steif schlagen und zu der Eiermasse vorsichtig unterheben.
  2. Bananen in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit 12 Löffelbiskuits belegen und mit der Hälfte von der Schoggomilch darüber geben.
  3. Ein Drittel von der Créme darüber verteilen und anschliessend kommen von 2 Bananen die Scheiben auf die Créme.
  4. Die übrigen 12 Löffelbiskuits auf die Bananenscheiben legen und den Rest von der Schoggomilch darüber geben. 2/3 von der Créme darüber verteilen und die restlichen Bananenscheiben darüber legen. Und am Schluss den Rest von der Créme darüber verteilen.
  5. Auf die Créme gebe ich noch etwas Schoggopulver darüber am Meisten noch verziert mit Kaffee-Schablonen.
  6. Mit Alufolien bedecken und am Besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept Hinweise

Hoffe, es schmeckt euch genau so wie mir und meinen Leuten.

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.