Agar-Agar, das pflanzliche Geliermittel

Viele Rezepte mit Gelatine habe ich in der Vergangenheit vermieden, bis ich dass erste Mal Agar-Agar ausprobiert habe. War beim ersten Mal ein bisschen skeptisch, doch es hat wunderbar geklappt. In der Zwischenzeit habe ich es schon mehrmals getestet, bei verschiedenen Rezepten und es hat bei mir, bis jetzt immer funktioniert. Man braucht für ca. 4-6 Blätter Gelatine eine Packung Agar-Agar, doch meistens brauche ich nie das Ganze.

Am Besten immer die Gebrauchsanweisung lesen und sonst nur die halbe Packung aufkochen. Mit der Zeit kann man es besser abschätzen wie viel man braucht, oder eben nicht.

Agar-Agar ist ein rein pflanzliches Geliermittel, hauptsächlich aus Algen. Kaufen kann man es fast in allen grösseren Lebensmittelläden.

Meine Rezepte wo ich Agar-Agar bisher ausprobiert habe:

  • Aprikosen Bienen Kuchen
  • Philadelphia Torte
  • Himbeeren Windbeutel Torte

Delphin-Regenbogentorte

Die Regenbogen-Torten haben mich von Anfang fasziniert, als ich Bilder davon sah und wartete auf den passenden Event, um diese nachzubacken. So kam es dazu, dass der Geburtstag von meinem ältesten Patenkind bevor stand und sie sich eine Delphintorte wünschte. So suchte ich im Internet nach Ideen für die Torte. So kam ich zum Entschluss aussenrum die Torte mit Fondant einzudecken und mit Fondant-Delphinen zu dekorieren. Im Innern gibt es eine Regenbogentorte, wo die schönen Regenbogenfarben zur Geltung kommen werden. So kaufte ich alles ein, was ich zu Hause noch nicht hatte und machte mich ans Werk. Das Backen von den 6 verschiedenen farbigen Böden war noch,dass einfachste, denn ich hatte noch viele Schritte vor mir. Leider hat nicht alles so funktioniert, wie ich mir dass vorgestellt habe wie z.B. die Buttercreme. Die ist leider geronnen, doch nach erfolgreichem recherchieren im Internet gab es ein Wasserbad, was sie wieder geschmeidig gemacht hat. Ein super Tipp falls dies euch auch mal passiert, statt wegzuwerfen. Die Böden habe ich zuerst mit selber gemachter Erdbeerkonfitüre eingestrichen, danach kam die Buttercreme dazu und für den Crunch-Effekt gab es zerbröselte Schoggostengel. Den selber eingefärbten Fondant, mit den Wilton-Farben, ist mir leider beim zudecken der Torte auf den Seite gerissen, doch ich fand zum Glück ein schickes Band um die Risse zu verstecken. Am Schluss stand eine anschauliche Torte, wo ich sehr stolz darauf war. Geschmeckt hat sie auch, was will man mehr.

Die ganze Torte hat mir wieder mal gezeigt dass es gar nicht so leicht ist so etwas zu backen, den auf dem Bild sieht alles so einfach aus. Mein grosser Respekt vor allen Tortenbäckern.

Dies wird sicher nicht meine letzte Fondant-Torte sein, aber vorerst brauche ich eine Pause davon. 😉

Einhorn- und Regenbogen Cupcakes

Für den ersten Geburtstag von meinem jüngsten Gottemäidli, habe ich Cupcakes gebacken. Geburtstagsthema waren Einhörner. Demzufolge wurde schnell klar dass es Regenbogen und Einhorn Cupcakes sein mussten. So liess ich mich im Internet von diversen Bilder inspirieren für die Hörner und Ohren, den Regenbogen Cupcakes habe ich schon mal gezaubert. Ich habe weissen Fondant benützt und anschliessend mit goldener Lebensmittelfarbe bemalt.

Das Rezept für die Cupcakes findet ihr hier.

Um den Cupcakes-Teig zu färben, wie auch für das Frostig, habe ich die Wilton Lebensmittelfarben benützt.

Da ich Pinata-Cupcakes schon länger ausprobieren wollte, habe ich die Einhorn-Cupcakes dazu ausgewählt. Denn bei den Regenbogen-Cupcakes wäre es schade um die Farben. Habe somit die Küchlein ein bisschen abkühlen lassen und danach ein Stück Teig raus geschnitten. Sie wurden dann mit Smarties gefüllt und wieder mit dem Teig zugedeckt, da später das Frosting noch dazu kam.