Rhabarber Tiramisu

Als Kind habe ich Rhabarber nicht wirklich gemocht. Eine ehemalige Arbeitskollegin brachte vor paar Jahren ein Rhabarber-Cake zur Arbeit, da dachte ich schon; Nein Danke. Probierte dann doch und es blieb nicht bei einem Stück Kuchen wie auch den Wunsch nach dem Rezept. Seit dem bin ich ein Fan von Rhabarber. Dank meiner Schwiegermutter habe/n ich/wir einen in unserem Garten. Damit probiere ich gerne neue Rezepte aus. Unter anderem das Tiramisu, dass sooo gut war und nun hier verewigt wird. Die Kombi süss/sauer, einfach nur herrlich und ohne Eier wie auch ohne Mascarpone. Doch probiere es selbst aus. Würde mich über ein Feedback freuen. #schoggovinofood

Rezept drucken
Rhabarber Tiramisu
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit am Besten über Nacht
Portionen
Personnen
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit am Besten über Nacht
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben mit dem Zucker und Zitronensaft. Weich kochen und anschliessend abkühlen.
  2. Crème fraiche, Halbfettquark, Halbrahm, Vanillezucker und Rohrohrzucker steif schlagen.
  3. Löffelbiskuits in eine Gratinform legen, etwa die Hälfte vom Rhabarbermousse und danach die Crème darauf verteilen. Ein kleines bisschen von der Rhabarbermousse auf die Seite legen. Anschliessend das Ganze wiederholen, mit dem Schichten; zuerst wieder Löffelbiskuit, dann Rhabarbermousse und am Schluss wieder die Crème. Das kleine bisschen Rhabarbermousse auf der Creme verteilen und mit dem Schokoladenpulver schön verzieren.
  4. Am Besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und danach kühl geniessen.

Mandarinen-Tiramisu

Rezept drucken
Mandarinen-Tiramisu
Zum 3. Mal infolge darf ich beim Foodblogs Schweiz Adventskalender dabei sein, ich freueee mich RIESIG darüber und habe wieder ein tolles Rezept für euch. Nach meiner Glühwein-Konfi und dem Weihnachts-Cheesecake gibt es nun was mit Mandarinen. Man schmeckt diese schon von weitem wen jemand eine schält und man fühlt sich direkt in die Adventszeit versetzt. So geht es mir auf jeden Fall. Deshalb habe ich ein Mandarinen-Tiramisu für euch kreiert, wo gleichzeitig auch schnell zubereitet ist. Ich liebe übrigens solche Desserts wo schnell gehen, aber nach viiiiel Arbeit aussehen. 😉 Und wer mag, kann es entweder in einer Gratinform zubereiten oder in Gläsern, wie ihr möchtet. Mmhh sooo fein geworden, doch probiert es selber aus, würde mich sehr darüber freuen. Gestern öffnete Lena von "emmaundmoritzkochbuch" das Türchen 17und morgen geht es bei Angela von "theintolerantwanderer" weiter mit der Nummer 19. Den ganzen Kalender sieht ihr bei Foodblogs Schweiz. ---) die ganzen Links sind unten gespeichert bei Rezepthinweisen.
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Vorbereitung 30 Minuten
Wartezeit über Nacht
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Vorbereitung 30 Minuten
Wartezeit über Nacht
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Alle Mandarinen schälen und so gut es geht die weissen Häutchen entfernen.
  2. Mascarpone, Vollrahm und Quark mit beiden Zuckerarten sehr gut mischen.
  3. Von einer Gratinform den Boden mit Spekulatius belegen.
  4. 8 von 10 Mandarinen auf den Spekulatius verteilen, die restlichen 2 Mandarinen auf die Seite legen.
  5. Anschliessend die gesamte Creme darauf verteilen und die restlichen Mandarinen schön dekorieren.
  6. Im Kühlschrank, am Besten über Nacht, stellen.
  7. Kurz vor dem servieren mit den restlichen Spekulatius wie auch mit den Pistazien und nach Herzenslust noch mit Zuckerstreusel dekorieren.
Rezept Hinweise
  • Türchen 17 mit dem feinem Schokolande Panna Cotta von Lena
  • Türchen 19 kommt morgen von Angela
  • alle Teilnehmer seht ihr bei Foodblogs Schweiz
  • organisiert von der lieben Marlene

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.