Agar-Agar, das pflanzliche Geliermittel

Viele Rezepte mit Gelatine habe ich in der Vergangenheit vermieden, bis ich dass erste Mal Agar-Agar ausprobiert habe. War beim ersten Mal ein bisschen skeptisch, doch es hat wunderbar geklappt. In der Zwischenzeit habe ich es schon mehrmals getestet, bei verschiedenen Rezepten und es hat bei mir, bis jetzt immer funktioniert. Man braucht für ca. 4-6 Blätter Gelatine eine Packung Agar-Agar, doch meistens brauche ich nie das Ganze.

Am Besten immer die Gebrauchsanweisung lesen und sonst nur die halbe Packung aufkochen. Mit der Zeit kann man es besser abschätzen wie viel man braucht, oder eben nicht.

Agar-Agar ist ein rein pflanzliches Geliermittel, hauptsächlich aus Algen. Kaufen kann man es fast in allen grösseren Lebensmittelläden.

Meine Rezepte wo ich Agar-Agar bisher ausprobiert habe:

  • Aprikosen Bienen Kuchen
  • Philadelphia Torte
  • Himbeeren Windbeutel Torte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.