Erdnussbutter Oreo No Bake Kuchen

Rezept drucken
Oreo-Erdnussbutter No Bake Kuchen
Menüart Dessert
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Oreo-Kekse in einem Gefrierbeutel mit einem Wallholz zerkleinern. Butter in der Mikrowelle schmelzen und danach mit den zerbröselten Oreo-Keksen mischen.
  3. Die Mischung in der Springform verteilen, am Besten mit einem Trinkglas andrücken. Danach die Form in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Erdnussbutter in die Schüssel geben, den Puderzucker darüber sieben. Vorsichtig aber gründlich miteinander vermengen. Die Masse sollte streichfähig sein. Anschliessend die Crème auf den erhärteten Boden glatt streichen und die Form wieder in den Kühlschrank stellen.
  5. Die Butter und die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen. Das lauwarme Wasser dazu geben und schön zu einer glänzenden Schokolademasse verrühren.
  6. Die Glasur auf der Crème verteilen und nochmals in den Kühlschrank damit, bis die Glasur erhärtet ist.
Rezept Hinweise
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Gebrannte Mandeln

Rezept drucken
Gebrannte Mandeln
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
  • 1 dl Wasser
  • 200 Gramm Zucker oder 160 Gramm Xucker
  • 200 Gramm Mandeln am Besten ungeschälte
  • 1 Teelöffel Zimt oder Lebkuchengewürz
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
  • 1 dl Wasser
  • 200 Gramm Zucker oder 160 Gramm Xucker
  • 200 Gramm Mandeln am Besten ungeschälte
  • 1 Teelöffel Zimt oder Lebkuchengewürz
Anleitungen
  1. Wasser und Zucker in einer Pfanne aufkochen, ab und zu rühren. Anschliessend die Mandeln und nach Belieben würzen; Zimt, Vanillezucker, Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz. Weiter kochen auf mittlerer Stufe und immer rühren.
  2. Wenn das Wasser verdampft ist, seid ihr noch nicht fertig. Die Stufe höher stellen, so dass sich der Zucker karamellisiert. Immer weiter rühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt. Der Zucker darf nicht verbrennen, sonst schmecken Sie bitter. Die Mandeln werden am Schluss schön glänzen.
  3. Danach auf einem Backpapier verteilen & auskühlen lassen.
  4. Später die Mandeln, so gut es geht, auseinaderbrechen & in einem Cellophanbeutel einpacken oder selber essen.

Topfbrot

Während dem Lockdown wegen dem Corona Virus, haben wir angefangen unseren Sonntagszopf zu verfeinern. Nachdem wir das perfekte Rezept für uns gefunden hatten, wollten wir unser Brot selber backen. Vieles haben wir ausprobiert, doch am Meisten hat uns das Topfbrot begeistert. Denn es hat eine tolle Kruste und innen schön fluffig. Hier unser Lieblings-Rezept dass wir für uns perfektioniert haben.

Rezept drucken
Topfbrot
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden
Portionen
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Wartezeit 2 1/2 Stunden
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Mehl und Salz zusammen mischen, anschliessend die zerbröckelte Hefe und Wasser dazu geben.
  2. Alles zusammen mischen und zu einem glatten Teig kneten.
  3. Bei Raumtemperatur zugedeckt stehen lassen; Ca. 2 Stunden. Je länger desto besser.
  4. Danach den Teig auf ein bemehltes Backpapier legen und die Oberfläche noch mit wenig Mehl bestäuben.
  5. Nochmals zugedeckt 30 Minuten aufgehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Topf mit Deckel in den Backofen und diesen auf 240 Grad Umluft vorheizen.
  7. Nun vorsichtig und schnell den Brattopf herausnehmen und den Teig mit Backpapier in den Topf legen. Deckel zu und ab in den Backofen für 25 Minuten. Danach ohne Deckel weitere 15 Minuten backen.
  8. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann auf einem Gitter abkühlen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Pestokranz

Seit ich auf Instagram bin, habe ich schon diverse tolle Seiten entdeckt. Unter anderem bin ich auf die Seite von “Experimente aus meiner Küche”  gestossen. Auf der Homepage gibt es viele verschiedene feine Rezepte für den ganzen Tag. Darunter den umwerfenden und schnell gemachten Pestokranz. Einmal ausprobiert für eine Einladung für den Neujahrsapéro im Jahr 2016 und er ist mir super gelungen. Ich hatte eine solche Freude als ich den Kranz aus dem Ofen nahm, denn er sah für mich perfekt aus. Unterdessen habe ich diesen schon mehrmals gebacken und kam immer gut an. Habe sogar noch daran experimentiert und mal mit meinem selbergemachten Kürbispesto gefüllt wie auch mit rotem Pesto. So aber jetzt fertig mit der Schwärmerei, hier ist das Rezept. 🙂


Rezept drucken


Pestokranz

Menüart Snack
Küchenstil Italian

Kochzeit 20-25 Minuten

Portionen


Zutaten
Zutaten für den Teig

Zutaten für den Belag

Menüart Snack
Küchenstil Italian

Kochzeit 20-25 Minuten

Portionen


Zutaten
Zutaten für den Teig

Zutaten für den Belag


Anleitungen
  1. Backofen vorheizen – Ober- / Unterhitze 200 Grad

  2. Auf einem Backblech ein Backpapier darüber legen.

  3. Mehl mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Hefe im Wasser auflösen und mit der Milch und dem Olivenöl in die Schüssel dazu geben wo die Mehlmischung ist. Mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Und am Schluss noch mit der Hand ein bisschen kneten. Nun zugedeckt ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

  4. Mozzarella in Würfel schneiden, die Käsepackung vorbereiten wie auch das Pesto.

  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem grossen Rechteck auswallen und mit dem Pesto bestreichen. Anschliessend Mozzarella, Parmesan und was man noch möchte darauf verteilen.

  6. Danach von der langen Seite eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden, aber nicht ganz an einem Ende. Die Arme um 45 Grad drehen, so dass die Schnittstellen nach oben schauen. Jetzt vorsichtig ein Arm um den anderen Arm legen und zu einem Kranz formen.

  7. Aufs Backpapier legen, es kann immer wieder was rausfallen, diese aber wieder zurück in den Kranz stopfen.
    Mit Olivenöl den Kranz mit einem Pinsel schön einstreichen und 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

  8. In der Mitte des Backofens ca. 20-25 Minuten backen.


Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Birnen-Törtchen

Wenn der Sommer zu Ende geht, haben die Birnen Saison. Letztes Jahr backte ich ein Schoggoladen-Kuchen mit ganzen Birnen und diesmal wollte ich was mit Blätterteig und Birnen ausprobieren. Da das neue Betty Bossi Heft raus kam, habe ich mich vom Rezept Chaussons aux pommes inspirieren lassen. Doch statt mit Äpfel und Calvados, nahm ich Birnen und Wasser.

Rezept drucken
Birnen-Törtchen
Menüart Dessert
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Dessert
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Blätterteig vorsichtig auseinander rollen, 6 grosse Kreise und 6 kleinere Kreise ausstechen. Vom Muffinblech 6 Mulden mit Butter einstreichen, danach die Kreise hineinlegen und mit einer Gabel einstechen.
  3. Birnen schälen, in kleine Stücke schneiden und entkernen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Birnen in die Pfanne geben und mit Zucker und Zimt mischen, Wasser und Zitronensaft dazugeben und ca. 10Minuten köcheln.
  4. Die Birnenfüllung in die Mulden füllen und mit den kleineren Kreisen zudecken. Mit dem restlichen Blätterteig mit diversen Ausstecher die Törtchen verzieren und mit dem Ei bestreichen.
  5. In der unteren Hälfte ca. 15-20 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen und mit einer Kugel Vanilleglacé servieren.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.