Weihnachts Cheesecake

Wenn ihr Spekulatius, Käsekuchen und Früchtepunsch oder Glühwein liebt, dann ist dies der perfekte Kuchen für in der Adventszeit oder aber an den Weihnachtstagen. Ich habe bei der Käsekuchenmischung meine eigene Kreation gewählt und ich muss sagen, es hat von Anfang an gut geschmeckt. Lässt man diesen Kuchen noch einen Tag mehr im Kühlschrank stehen, so schmeckt er noch besser.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen eine schöne, erholsame Adventszeit und unvergessliche, entspannte wie auch besinnliche Weihnachtstage mit euren Liebsten.

Rezept drucken
Weihnachts Cheesecake
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Menüart Dessert
Küchenstil Weihnachten
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personnen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  2. Springform mit Backpapier auslegen.
  3. Spekulatius in einem Gefrierbeutel mit einem Wallholz zerkleinern. Butter in der Mikrowelle schmelzen und danach mit den zerbröselten Spekulatius mischen.
  4. Die Mischung in der Springform verteilen, am Besten mit einem Trinkglas andrücken. Danach die Form in den Kühlschrank stellen.
  5. Alle Zutaten von der Cheesecake-Füllung, also vom Frischkäse bis und mit der Vanillepaste in der Schüssel gut mischen.
  6. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und die Cheesecake-Füllung auf dem Boden gleichmässig verteilen. Falls es Blasen gibt, die Form vorsichtig ein paar Mal auf den Tisch klopfen.
  7. Im Backofen bei mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Anschliessend vollständig im Backofen auskühlen.
  8. Wenn der Cheesecake abgekühlt ist, den roten Tortenguss mit etwas Früchtepunsch kalt verrühren. Restlichen Früchtepunsch in einem Topf erhitzen und den angerührten Tortenguss dazugeben. Unter Rühren kurz aufkochen, dann sofort auf dem Kuchen verteilen und nach Lust und Laune dekorieren.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken

Muffin (vegan) – Grundrezept

Da ich ein grosser Cupcake Fan bin, sind die Muffins bei mir untergegangen. Doch Sie sind eigentlich super einfach in der Herstellung und man kann Sie nach Lust und Laune füllen. Habe Sie sogar schon vegan gemacht, da ich 24 Stück machen wollte und ich zuhause zu wenig Butter und Eier hatte. Ich fand die Menge einfach zu viel. Deshalb habe ich Alternativen gegooglet und wurde fündig. Mit Mineralwasser und Sonnenblumenöl wurden Sie kurzerhand zu veganen Muffins und geschadet haben Sie dem Geschmack keinesfalls. Denn es hat sich niemand beschwert dass die Muffins nicht gut waren. Deshalb poste ich nun beide Varianten.

Rezept drucken
Muffin (vegan) - Grundrezept
Menüart Dessert, Healthy food
Portionen
Stück
Zutaten
Menüart Dessert, Healthy food
Portionen
Stück
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen; 180 Grad, Ober- und Unterhitze. Die Muffinform mit den Papierförmchen füllen.
  2. Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen oder in einer Pfanne.
  3. Alle trockenen Zutaten, vom Weissmehl bis und mit zum Vanillezucker in der Schlüssel mischen.
  4. Die Eier zu der geschmolzenen Butter geben und kurz mischen. Dann zu den trockenen Zutaten geben und mischen. Vegane Alternative; Mineralwasser und Pflanzenöl direkt zu den trockenen Zutaten geben.
  5. Früchte vorsichtig untermischen und in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen.
  6. Ca. 30 - 35 Minuten in der Mitte vom Backofen backen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Schoggoladekuchen

Kennt Ihr dass, Ihr esst den perfekten Kuchen und wollt das Rezept! Genau dies ist mir passiert beim Xocolatl in Basel. Zuhause dann nachgebacken, denn dieser ist wirklich soooo gut. Habe ein paar Kleinigkeitwn geändert, doch am Geschmack hat sich nichts geändert. Deshalb ist hier nun das Rezept, denn sharing is caring. Und dass Beste ist, er geht Zack Zack, doch beachtet bitte, immer am Vortag backen.

Rezept drucken
Schoggoladekuchen
Menüart Dessert
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 22-24 Minuten
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 22-24 Minuten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen vorheizen auf 190 Grad, Umluft und Springform (24cm) einfetten.
  2. Die Kouvertüre mit Butter im Wasserbad schmelzen lassen.
  3. Zucker dazu geben und alles vermengen. 5 Eier langsam unter die Masse geben.
  4. Masse in die Springform geben und bei der zweit unterster Rille ca. 22 Minutenbacken.
  5. Abkühlen lassen. Variante 1) kurz vor dem servieren mit Kakaopulver bestäuben Variante 2) Tafel Schokolade in der Mikrowelle schmelzen, über dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zucker- oder Schoggostreusel dekorieren
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Eierlikörkuchen

Eierlikör und Ostern passt doch wie die Faust aufs Auge. Diesen Kuchen haben ich vor 2 Jahren dass erste Mal bei Freunden in der Nähe von Augsburg gegessen und er hat mir von Anfang an geschmeckt. Er ist so luftig leicht mit etwas Alkohol. Normalerweise schmecken mir Kuchen / Torten mit Alkohol eigentlich nicht, doch Eierlikör, Gin oder Baileys gehen immer, finde ich.  Deshalb wollte ich unbedingt das Rezept, denn jeder Biss ist ein Genuss. Deshalb empfehle ich euch, diesen auszuprobieren, denn er ist zudem auch schnell zubereitet. Bei uns darf er um die Osterzeit auf dem Tisch nicht mehr fehlen.


Rezept drucken


Eierlikörkuchen

Menüart Dessert

Vorbereitung 30 Min. vorbereiten
Kochzeit 45 Min. backen

Portionen
Personnen


Zutaten

Menüart Dessert

Vorbereitung 30 Min. vorbereiten
Kochzeit 45 Min. backen

Portionen
Personnen


Zutaten


Anleitungen
  1. Den Backen vorheizen - Umluft bei 180 Grad.

  2. Alle Eier trennen und anschliessend das Eiweiss steif schlagen.

  3. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen danach mit den Haselnüssen vermengen und am Schluss den Eischnee unterheben.

  4. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und ca. 45 Minuten backen. Falls er zu dunkel wird während dem backen, einfach den Kuchen mit Alufolie abdecken.

  5. Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form nehmen, auf einer Kuchenplatte stürzen und einen Tortenring darüber geben.

  6. Zuerst die Konfitüre darauf streichen, dann der geschlagene Rahm darüber streichen und am Schluss den Eierlikör darüber geben.

  7. Ab in den Kühlschrank damit, den Tortenring erst weg nehmen wenn er fest ist.


Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Schoggokugeln bzw. Plätzchen

Die Weihnachtsmusik läuft im Hintergrund und dazu Weihnachtskekse backen. So stell ich mir dass vor, doch leider hat man schon vieles verplant und kommt nicht richtig dazu zum backen. Deshalb habe ich hier ein schnelles Rezept wo ihr zum Beispiel zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen backen könnt. Es geht ruckzuck und ihr habt schon die ersten Weihnachtskekse gebacken und  gegessen. Wenn die Dose leer ist, ist rasch für Nachschub gesorgt denn das Rezept ist einfach und schnell gemacht.

Rezept drucken
Schoggokugeln bzw. Plätzchen
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 20 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer rühren, bis eine hellgelbe Crème entsteht, ca. 5 Minuten schlagen.
  2. Schoggopulver, gemahlene Mandeln und Mehl mit einer Kelle unter die Eiermasse mischen. Danach den Teig von Hand zusammenfügen.
  3. Ca. 45 Minuten kühl stellen, je länger desto besser. Denn dieser Schritt entscheidet mehr oder weniger, ob es Kugeln oder Plätzchen werden.
  4. Backofen vorheizen, 180 Grad auf Ober- und Unterhitze, Backblech mit ein Backpapier auslegen.
  5. Gesiebter Puderzucker in einen Teller geben.
  6. Von Hand kleine, wenn möglich gleichgrosse Kugeln formen. Anschliessend im Puderzucker wenden und auf dem Backpapier verteilen. Wird eine klebrige Gelegenheit, doch wenn man fertig ist mit kugeln kommt die das Vergnügen von der Arbeit indem man die Resten von den Händen abschleckt.
  7. Im Backofen ca. 10 Minuten. Die Schoggokugeln bzw. Plätzchen bekommen nun ihre Risse und Form. Nach dem Backen mit einer Bratschaufel auf ein Gitter legen zum auskühlen.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Kürbis gefüllt mit Hackfleisch

Dieses Rezept ist simpel zubereitet, braucht nicht viele Zutaten und ist ohne Kohlenhydrate, falls jemand sich Low Carb ernährt.

Das erste Mal kam ich in den Genuss vor ein paar Jahren, als wir bekocht wurden von meinem Schwager und seitdem kochen wir es jeden Herbst, denn es ist sooo lecker. Aber probiert es doch am Besten selber aus.

Rezept drucken
Kürbis gefüllt mit Hackfleisch
Menüart Low carb, Main dish
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart Low carb, Main dish
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Den Deckel von den Kürbissen abschneiden, nicht fortwerfen und mit einem Esslöffel entkernen bzw. aushöhlen.
  3. Zwiebeln schälen und würfeln, wie auch die Knoblauchzehen. Diese dann mit dem Hackfleisch und dem Ei vermischen. Anschliessend nach Geschmack würzen und die Kürbisse damit füllen. Am Schluss, wen man mag noch je noch ein Ei darüber verteilen.
  4. Ab in den Ofen damit, für ca. 30 Minuten.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Cookies mit Schoggolade und Nüssen

Cookies kann man fast überall kaufen, doch selber gemachte schmecken immer noch am Besten. Man kann sie nach Belieben füllen, z.B. mit verschiedenen Schoggoladen, mit diversen Nüssen oder wen man mag mit getrockneten Früchten. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Die fertig gebackenen und ausgekühlten Cookies könnt ihr auch einfrieren. Einfach in ein gut verschlossenem Behälter einpacken und für ca. einen Monat einfrieren. Wenn Ihr Lust habt auf Cookies, einfach aus dem Tiefkühler nehmen, auskühlen lassen oder kurz in die Mikrowelle geben.

 

Rezept drucken
Cookies mit Schoggolade und Nüsse
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Menüart Dessert, Snack
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Danach die Eier und den Vanillezucker dazugeben und nochmals rühren.
  3. Mehl mit Backpulver und Salz mischen, 2 Esslöffel davon mit der Schoggolade und den Nüssen mischen.
  4. Danach die Mehlmischung sowie die Mischung mit der Schoggolade und den Nüssen unter die Butter-Eiermasse geben und alles gut zusammen mischen.
  5. Backpapier auf ein Backblech legen und anschliessend mit einem Teigportionierer den Teig auf das Backpapier legen. Man kann nun den Teig so lassen wie er ist, oder mit der Hand flach drücken wen man noch was darauf legen möchte wie z.B. M&Ms oder Kinderschoggolade ect.
  6. Ca. 7-10 Minuten backen und abkühlen lassen.
  7. In einer verschliessbaren Dose ca. 1 Woche haltbar.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Cupcakes Grundrezept

Meine ersten Cupcakes habe ich im 2011 mit meiner jüngeren Schwester und meinem Omi gebacken. Es hat riesigen Spass gemacht die Cupcakes zu backen und am Schluss zu dekorieren mit Lebensmittelfarben und diversen Zuckerstreusel.

Seitdem nehme ich meistens dieses Rezept und variiere mit den Zutaten, je nachdem was ich für Cupcakes mache und welches Thema ich darstellen möchte.

Ob mit Ovo, Oreo’s, Kinderschokolade, After Eight ect. Man kann die Törtchen mit allem füllen und dekorieren.

Oder ob das Thema Superman, Regenbogenfarben, Great Gatsby ect ist, man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen mit der Deko.

Dies finde ich, macht fast am meisten Spass nebst dem vernaschen.

 

Rezept drucken
Cupcakes Grundrezept
Menüart Dessert, Snack
Portionen
Stück
Zutaten
Grundrezept Teig
Grundrezept Frosting
Menüart Dessert, Snack
Portionen
Stück
Zutaten
Grundrezept Teig
Grundrezept Frosting
Anleitungen
Anleitung Cupcakes
  1. Den Backofen vorheizen – Umluft – 160 Grad
  2. Butter und Zucker cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen, 2 Esslöffel zur Butter/Zucker-Mischung geben, unterrühren, 1 Ei zufügen und wieder gut unterrühren. Nochmals 2 Esslöffel Mehl/Backpulver-Mischung dazugeben, unterrühren und dann das 2. Ei zur Mischung geben, unterrühren und den Rest von der Mehl/Backpulver-Mischung dazu geben.
  3. Wer mag, kann jetzt Kakaopulver hinzugeben für Schoggo-Cupcakes.
  4. Den Teig in die Muffin-Förmchen verteilen, am Besten gelingt es mit einem Eisportionierer. Jetzt kann man, wen man mag, die Kekse / Schokoladenriegel ect. in der Hälfte vom Teig darauf verteilen.
  5. 20-25 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
Anleitung Frosting
  1. Butter mit Zucker cremig rühren. Anschliessend, während die Créme weiter gerührt wird, immer esslöffelweise den Frischkäse zufügen - nicht zu schnell, sonst gerinnt die Créme.
  2. Jetzt nach Belieben mit Kakao- / Vanillepulver oder Sirup aromatisieren, oder Lebensmittelfarbe darunter geben.
  3. Wenn die Törtchen abgekühlt sind, das Frosting mit einem Löffel oder mit einer Spritztüte darauf verteilen. Am Schluss mit Schoggo- / Zuckerstreusel dekorieren, je nach Lust und Laune, oder nach Thema dekorieren.
  4. Danach in den Kühlschrank stellen, bis das Frosting sich härtet.
  5. Hoffe, es schmeckt euch genau so wie mir und meinen Leuten.
Rezept Hinweise

Wenn ihr es nachgemacht habt und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.

Bananen-Tiramisu

Das Bananen-Tiramisu war einer meiner ersten Rezepte wo ich ausprobiert habe als Hobbybäckerin.

In der Zwischenzeit habe ich das Rezept abgeändert denn statt Vollrahm nehme ich nun das übrig gebliebene Eiweiss. Denn so kann ich das Eiweiss gebrauchen statt fort zuwerfen oder einzufrieren.

Da ich doch schon einige Rezepte gezaubert habe, gehört das Bananen-Tiramisu immer noch zu denn am meisten gewünschten Dessert von meinen Leuten.

Es ist witzig, ich habe schon diverse Tiramisu mit Früchten z.B. Erdbeeren oder Himbeeren hergestellt, doch dass normale bekannte Tiramisu u.a. mit Espresso habe ich bis heute nicht gemacht. Doch wer weiss evt. irgendwann.

Rezept drucken
Bananen-Tiramisu
Menüart Dessert
Küchenstil Italian
Portionen
Zutaten
Menüart Dessert
Küchenstil Italian
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. In die Tasse Milch nach Belieben Schoggopulver hinzugeben und verrühren, am Besten mit einem Schwingbesen. Den Zucker mit dem Eigelb schaumig rühren und den Mascarpone hinzufügen. Alles zusammen verrühren. Eiweiss mit dem Vanillezucker steif schlagen und zu der Eiermasse vorsichtig unterheben.
  2. Bananen in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit 12 Löffelbiskuits belegen und mit der Hälfte von der Schoggomilch darüber geben.
  3. Ein Drittel von der Créme darüber verteilen und anschliessend kommen von 2 Bananen die Scheiben auf die Créme.
  4. Die übrigen 12 Löffelbiskuits auf die Bananenscheiben legen und den Rest von der Schoggomilch darüber geben. 2/3 von der Créme darüber verteilen und die restlichen Bananenscheiben darüber legen. Und am Schluss den Rest von der Créme darüber verteilen.
  5. Auf die Créme gebe ich noch etwas Schoggopulver darüber am Meisten noch verziert mit Kaffee-Schablonen.
  6. Mit Alufolien bedecken und am Besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept Hinweise

Hoffe, es schmeckt euch genau so wie mir und meinen Leuten.

Wenn ihr es nachgemacht hat und es postet, dann bitte mit dem Hashtag *SchoggoVinoFood* vermerken.